News

11. Dezember 2021
Von Fabiano | Foto: Soraya
Spielbericht

HCAP geht mit Sieg in die Pause

Nach den bitteren Niederlagen gegen die SCL Tigers und im Derby schafft Ambrì in Ajoie den Sieg und hievt sich wieder auf den 10. Platz. Nun ist Nationalmannschaftspause. In diesem Jahr spielt der HCAP in der National League nur noch am 23. Dezember beim SC Bern. 

Ambrì hat zwischen der ersten und der laufenden zweiten Nationalmannschaftspause 12 Partien bestritten. Der erste und der letzte Gegner war der HC Ajoie. In beiden Spielen gab es für den HCAP einen Sieg. Damit ist die Saisonserie gegen Ajoie abgeschlossen. Nachdem Desaster im September gab es einen Sieg in der Overtime, dann einen Knorzsieg im November und am Samstag einen souveränen Sieg, ein wahrer Steigerungslauf. Das war auch die letzte Partie in Pruntrut. Nach der bitteren Niederlage im Derby am Vorabend konnte man von aussen nicht sonderlich zuversichtlich sein. Es wurde das erwartet schwere und komplizierte Spiel. In der 17. Minute lancierte Ex-Biancoblù Dario Rohrbach Matteo Romanenghi, der Damiano Ciaccio zur Führung der Gastgeber bezwang.  Für einmal war es ein Ausländer, der das Ruder herumreissen konnte. Mit seinem zweiten Saisontor traf Peter Regin in Unterzahl zum Ausgleich. Es ist der dritte Shorthander in der laufenden Saison für Ambrì gewesen. Isacco Dotti sass zum zweiten von insgesamt drei Mal an diesem Abend auf der Strafbank. 

 So ging es mit dem Unentschieden in die Pause, aber es schien Ambrì Selbstsicherheit zu geben und Ajoie zu verunsichern. In den restlichen 40 Minuten hatten die Jurassier noch 14 Schüsse auf das Tor von Ciaccio gebracht. Die 22 von Ambrì waren auch nicht sonderlich viel, aber drei davon fanden den Weg ins Netz. Patrick Incir, Geburtstagskind Petr Cajka und Diego Kostner waren dabei die Torschützen. Es passt zur aktuellen Situation, dass nicht Spieler, die eigentlich für das Treffen angestellt sind, die Tore erzielen. Der Sieg geriet nicht mehr wirklich in Gefahr. So hat es fast zum Lachen verleitet, dass Ajoie bei drei Toren Rückstand 85 Sekunden vor Schluss den Torhüter vom Eis nahm. Aber wenn jemand nichts mehr zu verlieren hat, sind es sie.

So sind es für Ambrì 39 Punkte in 33 Spielen. Das sind fünf mehr als in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt. Dieser Fakt ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es aus den letzten zwölf Spielen nur drei Siege gegeben hat. Das ist ein Punkteschnitt von 0.75 pro Spiel. Nach Punkten pro Spiel ist Ambrì hinter Genf auf den 11. Platz zurückgefallen und wäre damit nicht in den Pre Playoffs dabei. Auch wenn die letzten Wochen nicht viel Positives brachten, dafür viel Ernüchterung, ist Ambrì weiter voll im Kampf um die Top 10 dabei. "Dann beginnt eine neue Saison", wie Luca Cereda in unserer neuesten Gazzetta sagt. Ein direkter Gegner um die Pre Playoffs wird Genf sein...und genau dahin geht es am 4. Januar 2022. Das ist das was man ein 6-Punkte-Spiel nennt.

Zurück zu News