News

05. April 2023
Von Fabiano | Foto: Soraya
HCAP News

Johnny Kneubühler erstmals für Nationalmannschaft aufgeboten

Noch nie hat Kneubühler in einer Saison so viele Tore erzielt. 12 Treffer in 50 Spielen waren sein Leistungsausweis und für Patrick Fischer Grund genug ihn für die erste Phase der WM-Vorbereitung aufzubieten. Nach Spielen in der U19 und der U20 für die Schweiz ist es für Kneubühler das erste Aufgebot in die A-Nationalmannschaft. Auf diesen Fakt haben wir ihn in der Titelstory zur Gazzetta 77 vergangenen September angesprochen. "Ich hoffe nochmals eine Chance zu bekommen", sagte er damals. Seine Hoffnung ist in Erfüllung gegangen. Zunächst stehen in Visp und Ajoie Spiele gegen die Slowakei am übernächsten Wochenende an. 

Auch aufgeboten ist André Heim. Mit 31 Skorerpunkten in 42 Spielen hat er die punktereichste Saison hinter sich und war der fünftbeste Skorer der Leventiner. Seine Chancen dann auch an die WM zu fahren, sind durchaus intakt, aber realistischerweise wird es für Kneubühler und Heim schwer in Riga dabei zu sein. 

Neben dem gestern bekannt gewordenen Aufgeboten von Chlapik und Spacek für Tschechien, ist auch Tobias Fohrler für die deutsche Nationalmannschaft aufgeboten worden. Fohrler, der Ende Saison verletzungsbedingt fehlte, scheint wieder einsatzbereit und erscheint in der ersten Nomination von Headcoach Harold Kreis. 

Luca Cereda wird Assistenztrainer
Während drei Wochen wird Fischer von Luca Cereda assistiert werden. Cereda war zu Beginn seiner Trainerzeit bei Juniorenteams der Schweizer Nationalmannschaft als Assistent tätig. Gleichzeitig halten sich Gerüchte über seine Zukunft hartnäckig. Einige sehen das als Indiz, wie es bei ihm weitergehen könnte. Von Seite des Verbands heisst es, dass man von beiden Seiten Club und Nationalmannschaft profitieren kann. Ambrì lässt in dieser Causa vieles offen und schreibt am Ende der Medienmitteilung nur: 'Die Analyse über die Gesamtentwicklung des Clubs wird fortgesetzt und der Verwaltungsrat wird nach Ostern erneut zusammentreten. Im Anschluss wird der VR die Fans informieren und der Presse für Fragen zur Verfügung stehen.'

Abgänge und Zugänge werden bekannt
In der gleichen Medienmitteilung verkündet der HCAP diverse Abgänge. Dass Jannik Fischer und Yanik Burren den Club verlassen werden, war schon länger bekannt. Auch dass Thomas Rüfenacht keinen neuen Vertrag bekommen wird, ist durchgesickert. Neben den drei genannten Akteuren stehen auch Noele Trisconi, Zack Mitchell, Stefan Müller und Alan Conceprio nicht mehr im Kader der Leventiner. 

Bei sechs Spielern wurde die Option auf Vertragsverlängerung gezogen. Rocco Pezzullo, Josselin Dufey, Simon Marha, Luca Schelldorfer, Kyle Demuth und Silvan Schönmann stehen eine weitere Saison zur Verfügung. Neu zur Disposition stehen Stürmer Yannick Brüschweiler von den Rapperswil-Jona Lakers und Goalie Davide Fadani. Der 23-jährige Brüschweiler hat einen Zweijahresvertrag bekommen und 2019/20 in der National League debütiert. Vergangene Saison hat er in 28 Spielen für die Lakers fünf Punkte gemacht und elf Spiele in der Swiss League absolviert. Damit kommt neben Nando Eggenberger ein weiterer Stürmer von den Lakers zum HCAP. 

Fadani, der gebürtige Italiener mit einer Schweizer Lizenz, hat ebenfalls einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bisher hat er in der National League sieben Spiele für den HC Lugano gemacht. Damit stehen beim HCAP drei Torhüter für die kommende Saison unter Vertrag. Über die Verpflichtung von Fadani bin ich bisher zu wenig im Klaren. Er hat in der Vergangenheit für die Rockets gespielt und möchte nun eigentlich wohl den nächsten Schritt machen. An Juvonen und Conz dürfte aber kurzfristig kaum ein Vorbeikommen sein und nur Backup von Conz zu sein, scheint nicht sein Ziel zu sein. Übrigens: Conz hat vor Juvonen für die neue Saison unterschrieben und hat den Anspruch wieder die Nummer 1 zu sein.

Zurück zu News