News

31. Dezember 2022
Von Fabiano | Foto: HCAP
Spielbericht

Wir sind Spengler Cup-Sieger!

Nach einem packenden und am Ende dramatischen Finale gewinnt Ambrì den 94. Spengler Cup gegen Sparta Prag. Zeit zu feiern bleibt kaum.

Es ist das perfekte Ende von sechs Tagen, die nicht besser hätten laufen können. Dank dem Auftaktsieg gegen Turniermitfavorit Örebro HK am 26. Dezember war die Magie von 2019 sofort zurück. Durch diesen Sieg erspielte sich Ambrì einen Ruhetag und sicherten sich gegen IFK Helsinki, mit dem früheren Superstar Julius Nättinen, den Gruppensieg, wie 2019. Nach einem weiteren freien Tag ging es in den Halbfinal gegen Gastgeber Davos. Die bestritten das vierte Spiel in gleich vielen Tagen. Das hat man durchaus gemerkt, aber das 5:0 kam auch durch (ungewöhnlich) effiziente Leventiner zu Stande. Mit frühen Toren haben sie den müden Davosern früh viel Hoffnungen genommen und so die Parallelen zu 2019 beendet. 

 

Ambrì in einem Finale ist eigentlich völlig surreal und hätte zur Geschichte dieses Clubs gepasst, wenn sie das Image des gut Mitspielenden, aber am Ende unterlegenen Teams, bestätigt hätten. Cereda schaffte es aber das Team ein weiteres Mal optimal einzustellen und so kam alles anders. Alex Formenton brachte den HCAP zweimal in Führung. Kurz vor Schluss glichen die Tschechen aus und erzwangen so die Verlängerung und später das Penaltyschiessen. Auch da führte Ambrì nach einem Tor von Dario Bürgler bis zum letzten tschechischen Schützen. Es passt zu den letzten Jahren, dass dieses Team wieder einen Weg zurückgefunden hat und Inti Pestoni den wohl grössten Erfolg des Clubs sichergestellt hat. 

 

Wieviel dem ganzen Team dieser Erfolg bedeutet, war Minuten danach in den Interviews mit Cereda, Duca, Grassi und Pestoni zu sehen. Eine Eishockeysaison kennt aber keine Zeit einen solchen Erfolg zu geniessen. In gut 48 Stunden geht es in Bern mit dem 33. Spiel in der National League weiter. Mit Fribourg und Biel steht eine knallharte Woche an. Von der direkten Playoffqualifikation bis Abstiegsrunde ist noch alles denkbar. Wenn es aber noch eine Moralspritze gebraucht hat, war es genau das.

Zurück zu News