News

12. Dezember 2022
Von Fabiano | Foto: Soraya
Spielbericht

Ein Sieg an einem gerechten Wochenende

Dank einem Sieg an diesem Wochenende bleibt Ambrì an den Plätzen für die Pre-Playoffs dran. Nachdem am Freitag in Genf sie zweimal an Aluminium scheitern, ist gegen Langnau das Glück auf der Seite der Leventiner. 

So bitter die Ausfälle von Diego Kostner und Johnny Kneubuehler sind, so überraschend und erfreulich ist die frühe Rückkehr von André Heim. Wie wichtig er ist, hat beim 2:1 am Samstag gegen die SCL Tigers gezeigt. Bei beiden Toren ist er als Assistgeber beteiligt. Seine Linie mit Dari Bürgler und Brandon McMillan ist an diesem Abend einfach die beste. Die Tschechen kommen an diesem Wochenende nicht auf ihr Niveau und scheinen mit dem Kopf schon bei der Nationalmannschaft gewesen zu sein. So hat Ambrì einfach keinen im Team, der an einem Abend drei Tore erzielen kann. Damit spiele ich auf Teemu Hartikainen an, der am Freitag die Genfer im Alleingang zum Sieg führte. Der Finne ist der beste Torschütze der Liga. 

 

Dass Ambrì ohne Punkte auf die lange Heimreise musste, ist auch wegen zwei weiteren Aluminiumtreffern. Mit 27 Schüssen an die Torumrandung hat Ambrì hinter Lausanne (31) am zweitmeisten Pfosten- oder Lattenschüsse der ganzen Liga. Am Samstag treffen sie bei gut vier erwartbaren Toren immerhin deren zwei und das reicht zum Sieg. Zwei Tore haben in der ganzen Liga erst 13-mal zu drei Punkten gereicht. Ambrì hat an diesem Abend auch das nötige Glück auf seiner Seite. Man denke da nur an das aberkannte Tor der Tigers oder die Topchancen der Linie um Topscorer Marc Michaelis. Bei 48 Prozent der Schüsse aus dem Slot und drei expected Goals überwinden sie einen überragenden Janne Juvonen nur einmal.

 

Nachdem Sieg gegen die Lakers ist es das nächste enge Spiel, das der HCAP auf seine Seite zieht. So kann und muss es gehen. Ambrì braucht das gewisse Puckglück und das kann man erzwingen - aber das ist auch keine Weisheit. Das nächste Mal hoffentlich am 20. Dezember gegen den Schweizer Meister. 

Zurück zu News