News

08. Oktober 2022
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

6-Punkte Wochenende: Wie Ambrì das Eishockeymärchen fortführt und weiter siegt

Ambrì ist im Dornröschenschlaf. Wahrlich wie ein Märchen fühlten sich die letzten Spiele der Leventiner an. Angefangen hat es vor einer Woche, als sie die Rapperswil Jona Lakers in der Verlängerung durch einen magischen Emptynetter bezwangen. Weiter ging der Traum am Sonntag gegen Zug, wo Ambrì sich behaupten und gegen den Meister siegen konnte. Am Freitagabend verzauberten die Leventiner gar mit sechs Treffer gegen Kloten und am Samstagabend bezwangen sie märchenhaft die Tigers.

Da ist sie also. Die Siegesserie der Leventiner. Zweimal gewannen sie letztes Wochenende, zweimal dieses Wochenende. Elf Punkte aus vier Spielen ergeben Ende der Woche den zweiten Tabellenplatz. Am Freitagabend war der HCAP zu Gast beim Aufsteiger Kloten. Schon zu Beginn an zeigten die Gäste den Flughafenstädter, wer die drei Punkte holen wollte. Mit dem Tschechen-Duo ging man im ersten Drittel 2:0 in Führung. Die Torlaune führte fort und Ambrì schoss im zweiten Abschnitt gleich drei weitere Tore.

Sechs Treffer – sechs verschiedene Schützen
Kloten zeigte kaum Reaktion und wenn, dann ungefährlich für Keeper Janne Juvonen. Dieser verdiente sich an diesem Abend seinen ersten Shutout der Saison. Um den ganzen noch einen obendrauf zu legen, zeigten Dotti, Hofer und Pestoni ein Tic-Tac-Toe der Meisterklasse und erhöhten auf 6:0. Der prall gefüllte Gästesektor bebte gefühlt lauter als ein Jumbojet ein paar Kilometer weiter auf dem Flughafen. Herauszuheben ist, dass diese sechs Treffer von sechs verschiedenen Torschützen erzielt wurden. So sind aktuell in der nationalen Skorerliste drei Leventiner (Spacek, Pestoni, Heim) in der Top elf aufgeführt.

Während in Kloten noch Dario Bürgler den Goldhelm trug, ging er am Samstagabend zurück an Michael Spacek. Dieser konnte in Kloten drei Skorerpunkte buchen, davon ein Tor. Bürgler hingegen buchte ein Assist.

Mit Hofer und Heim zum zweiten Sieg
Wieder Zuhause in Ambrì führte das Team von Luca Cereda ihr Schützenfest gegen Langnau fort. Doch zuerst gingen sie mit 0:1 in Rückstand. Es war ein gescheiterter Start in den ersten fünf Minuten, doch fortan war Besserung in Sicht. Ambrì brauchte ein paar Minuten, um auszugleichen und setzte Sekunden später den zweiten Treffer nach. Vom 0:1 zum 2:1 in 32 Sekunden – Ambrì machts möglich und zeigt wieder das märchenhafte Hockey der letzten Tage. Mit einem Tor Vorsprung starteten sie auch ins zweite Drittel, wo das Toreschiessen gleich weiter ging. Mit André Heim und Valentin Hofer, die beide ebenfalls im ersten Drittel trafen, erhöhten die Leventiner auf 4:1.

Doch das Spiel war nach diesen vier Treffern noch nicht fertig, im Gegenteil. Erst 25 Minuten waren vorbei und somit noch mehr als die Hälfte zu spielen. Das war auch den Tigers bewusst. Diese machten Druck und erzwangen ihren zweiten Treffer. In der 48. Minute wurde es in der Gottardo Arena nochmals brenzlig. Ambrì holte sich eine dumme Strafe und die Langnauer nützten ihr Powerplay. Die Gäste verkürzten auf 4:3. Mit einem Tor Unterschied mussten die 6344 Fans ausharren, bis Topscorer Michael Spacek mit seinem Treffer ins leere Tor die Entscheidung schiesst.

Der neue Ligatopskorer mit der Nummer 43
Obwohl am zweiten Spiel des Abends zwei Doppeltorschützen gab, ist ein anderer Spieler ebenso aufgefallen: Inti Pestoni. Der Leventiner assistierte an diesem Abend bei vier von fünf Toren und trug einen wesentlichen Beitrag zu diesem Sieg mit. Der Mann der Woche ist jedoch Michael Spacek. Der Tscheche erzielte seit letztem Sonntag vier Tore und buchte ebenfalls vier Assists. Er trägt nicht nur den Topscorerhelm, sondern führt ebenfalls die Skorerliste der Liga an.

Nun hat der HCAP eine Woche spielfrei, bevor es Samstag in Ambrì gegen die ZSC Lions weitergeht. Bleibt zu hoffen das der Dornröschenschlaf noch eine Weile andauert.

Zurück zu News