News

15. März 2022
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

Das Wunder von Ambrì ist perfekt

Ambrì macht das Unmögliche möglich und steht in den Pre-Playoffs. Zu verdanken haben sie diesen Platz ihrem 6:2 Sieg gegen Rapperswil, ihrer Glanzleistung in den letzten Spielen sowie der Niederlage von Bern. Die bitteren Stunden, die harte Arbeit und der Kampf zahlten sich aus. Mit sechs Siegen in Serie schliessen die Leventiner die reguläre Saison ab und spielen nun um einen Platz in den Playoffs.

Scriviamo la storia

Auf den Plakaten in der Curva stand «Scriviamo la storia. Scriviamola insieme.». Übersetzt heisst dies: «Schreiben wir Geschichte. Schreiben wir sie zusammen.» Mit diesem Slogan starteten die Leventiner in eines der wichtigsten Spiele der Saison. Die Fans gaben lautstark ihren Rückhalt, während die Squadra auf dem Eis für Stimmung sorgte. Wegen den Sperren von Brandon McMillan und Daniele Grassi fehlten dem HCAP nicht nur zwei wichtige Stürmer, sondern mit McMillan auch ein weiterer Ausländer. Coach Luca Cereda löste das Problem, in dem er die dritte Sturmlinie mit Rockets-Spielern füllte. Giona Bionda und Gianluca Barbei feierten sogar ihr Debüt in der National League.

Torlaune im zweiten Drittel

Für die Neuen in der Mannschaft blieb nicht viel Zeit zur Angewöhnung. Die Partie startete schnell und forderte die Defensive. Obwohl es bei den Gästen um nichts mehr ging, zeigten sie sich in der Anfangsphase gefährlich. Der HCAP reagierte zwar auf die Druckphase der Lakers, konnten ihre Chancen jedoch nicht ausnutzen. Erst im zweiten Drittel konnten die Leventin1er ihrem Spiel gerecht werden und durch Dario Bürgler in Führung gehen. Nach seinem Tor brach der Damm und Ambrì kam erst recht in Fahrt. In der 27. Minute war es André Heim, der zum 2:0 in doppelter Überzahl nachelgte und sechs Minuten später war es Dominic Zwerger mit dem 3:0. Er verwertete einen Abpraller vom Schuss von Inti Pestoni. Spätestens nach dem dritten Treffer der Squadra bebte die Gottardo Arena. Doch Ambrì hatte noch nicht genug und schiesst kurz vor Ende des zweiten Drittels das 4:0. Mit diesem Treffer schiesst Johnny Kneubuehler die Tifosi endgültig in Ekstase.

Mit Bodenständigkeit zum Erfolg

Das dritte Drittel startete mit einer offensiven Phase der Gäste, welche sie mit dem Anschlusstreffer ausnutzten. Dieser Treffer beeindruckte die Leventiner wenig, denn diese spielten weiter ihr «Ambrì-Hockey». Nichts und niemand konnte Ambrì stoppen – im Gegenteil. Dario Bürgler erhöhte in der 47. Minute mit seinem vierten Skorerpunkt sogar auf 5:1. Doch die Squadra legte noch einen oben drauf und erzielte durch Noele Trisconi den sechsten Treffer. Die Gäste aus Rapperswil konnten zwar kurz vor Schluss auf 6:2 verkürzen, jedoch änderte dies nichts mehr am Sieg der Leventiner. Nach dem Höhenflug sagt Dario Bürgler im Interview: «Wir müssen auf dem Boden bleiben.» Diese Bodenständigkeit ist ein Teil des «Ambrì-Hockeys» und ein grosser Teil des Erfolgs.

Ausblick auf die Pre-Playoffs

Dank der Qualifikation ist der HCAP im Rennen um einen Platz in den Playoffs. Am Freitag beginnt die Serie in der Westschweiz gegen den Lausanne HC. Dario Bürgler sagt: «Lausanne ist ein starker Gegner. Da müssen wir unser Level nochmals erhöhen.» Mit Leidenschaft, Bodenständigkeit und dem «Ambrì-Hockey» geht der HCAP in dieses Duell und lässt die Fans weiterhin träumen.

Zurück zu News