News

27. Oktober 2021
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

Ambrì zähmt die Tigers

Der HCAP kann seine Niederlagenserie wieder beenden und gewinnt mit 3:1 gegen die SCL Tigers. Nach 18 Spielen stehen die Leventiner in der goldenen Mitte der Tabelle auf Platz sieben mit 27 Punkten.

Wenn sich die Autos auf dem Flugplatz aneinanderreihen, die Gotthard Arena in blau erleuchtet und die ersten Tifosi in Fankleidung herumstolpern, ist Spieltag in der Leventina. Die Gottardo Arena oder «Tempel», wie einige ihn schon nennen, lädt zu einem spannenden Spiel ein. Zu Besuch sind die Tigers aus Langnau, die diese Saison das erste Mal in der neuen Ambrì-Arena spielen. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften ging im Emmental mit 3:1 an den HCAP.

Schneller Start mit Rückstand
Nach zwei Niederlagen in Folge und einem Heisshunger auf einen weiteren Sieg gegen die SCL Tigers legte Ambrì am Dienstagabend einen schnellen Start hin. Mit gefährlichen Abschlüssen vor den gegnerischen Torhüter Ivars Punnenovs war die Heimmannschaft kurz vor dem ersten Tor. Doch nur kurz, denn die Tigers sicherten ihre Höhle mit allen Mitteln und verhinderten die Führung für den HCAP. Nach acht Minuten waren es die Gäste, die in Führung gehen. Frustrierend für die Mannschaft von Luca Cereda, aber auch für die Fans in den Rängen. Einzig im «Aquarium» der angereisten Tigers-Supporter herrschte ausgelassene Stimmung, diese änderte sich im Mitteldrittel jedoch schnell.

Das torreiche zweite Drittel
Welche Worte Luca Cereda in der Pause zum Team sprach, ist unbekannt, jedoch muss «schiessen» eines der meistgenannten Worte gewesen sein. Denn die Leventiner legten, wie auch im ersten Drittel, einen schnellen Start hin und prüften ihren Gegner. Nach zwei Minuten war es Johnny Kneubuehler, der die Partie egalisiert und dann scheint der Knopf bei Ambrì gelöst zu sein. Dario Bürgler, der zuvor den entscheidenden Pass für den Ausgleich gab, machte sich kurze Zeit später gleich selbst zum Skorer. Er startete seinen Solo-Lauf in der Verteidigungszone, schlängelte sich um die Tigers und fand die Lücke zum Führungstreffer. Eine Minute später hatte Ambrì mit einer Überzahlsituation sogar das 3:1 auf dem Stock, bei den zwei Treffern blieb es jedoch. Obwohl das Powerplay schon länger vorbei war, blieben die Chancen des HCAP während dem ganzen Drittel nicht aus. Im zweiten Drittel waren es 16 Schüsse aufs Tor, im ganzen Spiel 41.

Daniele Grassi mit der Entscheidung
Im dritten Drittel galt «Führung behalten und nachdoppeln». Mit diesem Motto spielten die Leventiner den letzten Abschnitt des Spiels und zeigten nochmals gefährliche Abschlüsse. Die Emmentaler Verteidigung war aber anders, wie der Käse, und wies keine Löcher auf. Sie kamen sogar mit einer Shorthandermöglichkeit dem Ausgleich sehr nahe. In der 57. Minute war es dann Daniele Grassi, der kniend das 3:1 schoss und die Entscheidung machte. Es ist für ihn, nachedem Tor im ersten Heimderby, der zweite Saisontreffer.

Zurück zu News