News

24. Oktober 2021
Von Fabiano | Foto: Soraya
Spielbericht

Null Punkte Weekend für Ambrì

Ambrì schiesst gegen die ZSC Lions und Fribourg ein Tor. Das reicht nicht zu Punkten und resultiert in einem Nuller-Weekend. Nun steht eine sehr entscheidende Woche an.

Es ist ein Déja-vu zu früher in der Saison. Zum Teil mangelt es erneut an der fehlenden Chancenauswertung. Gegen die Lions wären die Chancen durchaus da gewesen (xGF 3.1). Wenn aber gar Inti Pestoni alleine vor dem Torwart scheitert, wird es ein schweres Unterfangen. Neun der 44 Tore gehen aufs Konto des Topscorers. Das ist mehr als ein Fünftel aller Tore der Leventiner. Einer der offensiv auffällt ist ein anderer Neuzugang André Heim. Am Freitag ist sein vermeintlicher Ausgleich aberkannt worden. Er war es auch, der gegen Fribourg den einzigen Treffer des HCAP an diesem Wochenende erzielen kann. Heim hat bisher 21 Schüsse aufs Tor abgeben und nur bei sieben das Gehäuse verfehlt. Dieses Verhältnis ist top. Dazu erspielt er die besten Chancen der ganzen Squadra.

Dass ich mit Heim und Pestoni nun zwei Schweizer hervorgehoben habe, ist kein Zufall. Um zu den Ambrì-Söldnern zu kommen, muss man in der Statistik weit nach unten scrollen. Brandon McMillan und Brandon Kozun sind in dieser Statistik mit drei Törchen die besten Ausländer von Ambrì. Nur Ajoie hat weniger treffsichere Ausländer in ihrem Kader. Klar soll man die Spieler nicht nur an Skorerpunkten messen, aber etwas mehr müsste gerade in Ambrì von den Ausländern kommen. Aus dieser Betrachtung muss man Matt D'Agostini nehmen. Ihm muss man für eine faire Beurteilung noch was Zeit geben. 

So sehr man über das vergangene Wochenende kritisieren kann, so zufrieden kann man mit dem Saisonstart der Biancoblù sein. 24 Punkte aus 17 Spielen ist der höchste Wert zu diesem Zeitpunkt in den letzten vier Saisons. Nun muss aber dieses Punktekonto wieder anwachsen. Mit den Heimspielen gegen die SCL Tigers und Ajoie steht eine wichtige Woche bevor. Gerade Langnau ist ein direkter Gegner um die Pre-Playoffs, womit ein Sieg selbstredend enorm wertvoll wäre. Gegen Ajoie sind einfach drei Punkte fest budgetiert - da gibt es keine zwei Meinungen. Dazwischen kommt es zum Gastspiel in Zug, wo man befreit aufspielen kann. 

Zurück zu News