News

20. Oktober 2021
Von Soraya Sägesser | Foto: Soraya Sägesser
Spielbericht

Doppelter Pestoni schiesst Ambrì ins Glück

Ambrì gewinnt nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2 und holt drei Punkte gegen den Lausanne HC. Nach diesem Sieg steht der HCAP mit 24 Punkten auf Platz 6 der Tabelle.

Die Niederlage vom letzten Samstag in Bern war für die Leventiner bitter. Erstmals diese Saison führen sie nach dem zweiten Drittel und holen keine Punkte. Denn sie liegen nach dem ersten Drittel mit 2:0 in Front, werden dann aber von den Kräften verlassen und verlieren am Ende mit 2:3. Für das Spiel vom Dienstagabend gilt die Devise «Führung behalten und Resultat sichern», doch im Spiel gegen Lausanne HC, wartet man anfänglich vergeblich auf die Führung. Die Gäste dominieren und liegen nach 24 Minuten mit 2:0 vorne. Die Waadtländer führen zu diesem Zeitpunkt in der Schussstatistik klar.

Das erste Drittel wird aus Sicht von Ambrì eher defensiv gestaltet, dafür kommen die Leventiner im zweiten Abschnitt immer mehr in Fahrt. Zwar kann Lausanne eben nach einem Ablenker, der für Ciaccio unhaltbar ist, mit 2:0 in Führung gehen, aber in der 27. Minute kann Yanik Burren den Anschlusstreffer erzielen und den Knopf in der Mannschaft definitiv lösen. Gut drei Minuten später gleicht Inti Pestoni mit seinem Backhand-Geniestreich  in Überzahl die Partie aus. Der Treffer, wie aus dem Bilderbuch, bringt die Gottardo Arena zum Beben. Ambrì ist nach zwei Dritteln nicht mehr wieder zu erkennen. Da war es also wieder: Der Kampfgeist und die unverkennbare Leidenschaft. In der 52. Minute hat das Warten ein Ende und Ambrì führt erstmals. Dies dank einem weiteren Treffer von Inti Pestoni. Der Topscorer steht bereits bei neun Saisontreffern. In der National League sind nur zwei Spieler besser. Doch das 3:2 muss mit allen Kräften verteidigt werde. Manchmal geht es wortwörtlich nur im Sekundentakt voran. Nach bangen Momenten in einer Grassi-Strafe ist es aber vorbei und der dritte Heimsieg in Folge Tatsache. Ambrì mausert sich zu einer Heimmacht.

Zurück zu News