News

15. Oktober 2021
Von Fabiano Wey | Foto: Soraya Sägesser
Spielbericht

Fora stochert Ambrì zum Derbysieg

Zwar geht Lugano in der 48. Minute in Führung, aber kurz danach gleicht McMillan nach Ablage von D'Agostini aus. 102 Sekunden vor Schluss stochert Captain Fora die Squadra ins Glück und zum ersten Derbysieg seit dem 29. Februar 2020.

Viel Prominenz aus der Sportwelt ist zum bereits dritten Tessiner Derby der Saison in der Gottardo Arena zu Gast gewesen. Neben Fussball-Nationaltrainer Murat Yakin auf der Tribüne, haben die Olympioniken Ajla Del Ponte und Noé Ponti den symbolischen Puckeinwurf machen können. Aus Sicht des HCAP interessiert, aber die Prominenz auf dem Eis und die hat es in sich. Nach erfolgreichen Einsätzen bei den Ticino Rockets gibt Matt D'Agostini das Comeback in der ersten Mannschaft. Fast ein Jahr ist seit seinem letzten Einsatz vergangen. Dazwischen lag eine lange Leidenszeit mit Schmerzen und Selbstzweifeln. Davon ist auf dem Eis nichts mehr zu sehen. Dieser Dags bringt Speed und das unerwartete Element in das Offensivspiel der Leventiner. Ab und zu getraut er noch nicht voll durchzuziehen, aber das sei ihm verziehen. Am Ende kommt er auf über 16 Minuten Eiszeit und legt zum zwischenzeitlichen Ausgleich auf Brandon McMillan ab. Es ist sein erster Skorerpunkt seit dem 23. Oktober 2020 oder anders gerechnet seit 357 Tagen.

Am kanadischen Duo D'Agostini-McMillan könnten die Ambrì-Fans noch viel Freude haben. Mit Trisconi spielen die zwei in der ersten Linie und damit sind auch bereits zwei der drei Ausländer genannt. Da Regin und Kozun (krank) fehlen, bringt Cereda nur noch Juuso Hietanen aufs Matchblatt. Dieser Hietanen trifft in der 42. Minute nur den Pfosten. Sein Slapper ist so schnell, dass man ihn kaum sieht und zuerst denkt die Scheibe sei an den Mittelpfosten und wiedet raus geprallt. In Tat und Wahrheit kommt die Scheibe zurück vom Pfosten an den Rücken von Leland Irving und kullert von da neben das Tor. 

Ambrì übernimmt von Spielbeginn die Kontrolle, kann aber praktisch 40 Minuten nicht gefährlich vors Tor kommen. Vieles basiert auf Zufall. Die Defensivleistung dagegen ist herausragend. Die Biancoblù lassen die Luganesi kaum gefährlich ins eigene Drittel und entlasten so Benjamin Conz sehr. Wenn es ihn doch mal braucht, ist er der gewohnt sichere Rückhalt. Beide Teams halten den Gegner weitgehend vom Slot fern. So steht es nach 40 Minuten 0:0 und lange sieht es nach einem torlosen Derby aus. Die gleiche Situation gab es am 2. Oktober 2020, als es gar bis zur 52. Minute 0:0 stand. Dann traf Mark Arcobello zum 1:0 für die Luganesi. Es scheint eine Duplizität der Ereignisse zu sein, da es erneut dieser Arcobello ist, der das Skore in der 48. Minute im Powerplay eröffnet. Das Tor fällt entgegen dem Spielverlauf, aber es ist nicht so, dass Ambrì längst hätte führen müssen. Diese Aussage stützt die Statistik. Expected Goals war bis zu Beginn des dritten Drittels praktisch auf einem Niveau. 

Am 2.10.20 hat das Spiel mit 3:0 für die Luganesi geendet. Dass nun die Duplizität gebrochen wird, ist dem Ausgleich von McMillan zu verdanken. Nach einem haarsträubenden Fehler in der Defensive der Luganesi überlässt Dags McMillan, der nur 47 Sekunden später aus dem Slot mit seinem dritten Saisontor zum 1:1 trifft. Die natürlich ausverkaufte Halle scheint vor Ekstase zu explodieren. All nervenaufreibendes Warten auf das erste Tor entlädt sich in diesem einen Moment. Vieles deutet auf eine erneute Overtime hin, aber Michael Fora hat andere Pläne. In ungewohnter Manier geht Fora direkt vors Tor und bleibt so lange dran bis die Scheibe im Tor ist. Die Coach's Challenge, das Time-Out und das leere Tor von McSorley bringt alles nichts mehr. Der erste Sieg gegen Lugano seit einer gefühlten Ewigkeit ist Tatsache. 

Dario Bürgler hat seinen Teil zum grossen Sieg beigetragen. Er stand uns nach dem Spiel im Interview Red und Antwort und sprach auch darüber, wie es war erstmals mit Ambrì ein Derby zu gewinnen.

Zurück zu News