News

03. Oktober 2021
Von Fabiano Wey | Foto: Archiv GdA
HCAP News

Genf bestätigt Protest nicht - 10:4 bleibt bestehen

Genf-Servette hat nach dem irregulären 6:4 von Ambrì Spielfeldprotest eingelegt, aber ihn nicht bestätigt. Damit bleibt der 10:4-Sieg der Biancoblù bestehen und es kommt zu keiner Spielwiederholung. Dem Tor vorausgegangen ist ein Pass von Daniele Grassi, der nach verbüsster Strafe die Scheibe spielte, bevor er die Strafbank mit dem linken Bein verlassen hatte. Das darf er eigentlich nicht und hätte gemäss Regel 149 der IIHF eine Strafe wegen Behinderung zur Folge haben sollen. Die Schiedsrichter haben es nicht gesehen und begingen einen Fehler. Wegen einem Tatsachentscheid kann dies nicht revidiert werden. Genf hat den Protest zurückgezogen, weil die Chancen bei einem 10:4 wohl auf einen Entscheid zu ihren Gunsten gering gewesen wäre.

So bleiben die vier Tore von Inti Pestoni bestehen. Zuletzt hat Julius Nättinen im Dress des HCAP in einem Spiel vier Tore erzielt. Das war beim 5:2 am 27. Oktober 2020 gegen die ZSC Lions. Letztmals zehn Tore gab es für Ambrì am 24. Oktober 1998 beim 10:0 gegen Davos. 

Zurück zu News