News

02. Oktober 2021
Von Fabiano Wey | Foto: Soraya Sägesser
Spielbericht

HCAP mit viel Moral zu einem Punkt im Derby

Der erste Shift ist furios, aber dann geht Lugano mit einem überragenden Fazzini 0:2 und 1:3 in Führung. Ambrì gibt nicht auf und kommt dank einer klaren Steigerung im dritten Drittel durch Zaccheo Dotti. Im Penaltyschiessen trifft kein Biancoblù.

Die Spannung vor dem ersten Derby in der Gottardo Arena und dem ersten Derby vor Zuschauern seit fast einem Jahr ist gross. Entsprechend motiviert steigen die Biancoblù in die Partie. Cereda schickt die vierte Linie um Diego Kostner fürs erste Bully aufs Eis. Es ist genau dieser Kostner, der die Hausherren nach wenigen Sekunden schon fast in Führung bringen kann. Der Rest des ersten Drittels gehört dann aber fast ausschliesslich den Gästen aus Lugano. Bei Ambrì stimmt die Zuordnung in der Defensive noch nicht. Viel zu viele Schüsse kommen aus dem Slot. Über das gesamte Spiel sind es 40% aller Schüsse der Luganesi. Das ist etwas viel. Man kann aber auch sehen, dass diese Zahl über die 60 Minuten gefallen ist und zuerst höher war. Ambrì kommt auf 28%. 

Nachdem kurzen Startfurioso von Ambrì ist es Lugano, das das Zepter an sich reisst. Nach einem Laufduell mit Luca Fazzini wandert Isacco Dotti auf die Strafbank. Im folgenden Powerplay lenkt Morini einen Schuss zur Führung ab und nur 39 Sekunden später steht Fazzini völlig unbedrängt im Slot und lässt Benjamin Conz keine Chance. Kurz vor der ersten Sirene scheitert André Heim mit seinem Dribbling an Niklas Schlegel, aber scheitert. Auch wenn der Anschluss noch nicht gelingen will, ist es ein Wachrüttler.

Ambrì kommt wie verwandelt aus der Kabine und kommt in der 26. Minute durch Diego Kostner zum Anschlusstreffer. Nach einem backhand No-Look-Pass von McMillan trifft Kostner via Pfosten zum 1:2. Dass die Biancoblù nun besser im Spiel sind zeigt auch ein Blick auf die Schussstatistik des zweiten Drittels, die mit 17:7 eine klare Sprache für den HCAP spricht. Dennoch kommt Lugano erneut durch Fazzini und erneut im Powerplay noch im zweiten Drittel zum 1:3. Der Topscorer der Luganesi hat mittlerweile sieben Treffer auf dem Konto. Besser ist nur Jesper Olofsson von den Tigers. 

Es scheint ein Abend zu sein, an dem Ambrì immer einen Schritt zu spät ist. Aber die Mannschaft stemmt sich diesem Schicksal entgegen. Da hilft es enorm, dass der Anschlusstreffer früh im dritten Drittel fällt. Daniele Grassi schiesst nach 43 Minuten direkt und erzielt sein erstes Saisontor. In der Folge fehlen die klaren Chancen auf den Ausgleich. So ist das Tor von Zaccheo Dotti in der 50. Minute nach einem gewonnen Bully ein klassisch Erzwungenes. Damit hat Zaccheo im ersten Spiel im neuen Stadion und im Derby getroffen - keine so schlechten Momente. Man tut sich nicht mehr sonderlich weh und geht mit 3:3 in die Verlängerung. Da hat Lugano Vorteile und kommt zu fünf Schüssen. Einer geht an den Pfosten von...Luca Fazzini. Wenn er mal in der Nationalmannschaft so spielen würde. Im Penaltyschiessen überwindet er Conz auf verblüffende Art und Weise. Das muss man auch als Ambrì-Fan anerkennen. Da auch Arcobello trifft und Kozun, Hietanen, Regin und Bürgler vergeben, geht der zweite Punkt nach Lugano. Die Chance auf die Revanche kommt bereits am 9. Oktober in Lugano.

Yanik Burren war im Spiel gegen Biel überzählig. Nun hat er sein erstes Tessiner Derby gespielt. Wir haben ihn im Kurznterview zu seinen Eindrücken und Einschätzungen befragt. Höre es gleich hier.

Zurück zu News