News

29. September 2021
Von Soraya Sägesser | Foto: Soraya Sägesser
Spielbericht

Ambrì trifft wieder und besiegt Leader

Ein doppelter Zwerger, eine kaputte Scheibe und ein harmloses Biel führen zum 4:0 der Biancoblù gegen die Seeländer. Damit beendet der HCAP die Niederlagenserie mit dem ersten Shutout der Saison. Am Freitag kommt es zum grossen Derby. 

Mit vier Niederlagen in Serie sah die Ausgangslage für den HCAP nicht optimal aus, auch das der EHC Biel von der Tabellenspitze zu Besuch in der Gottardo Arena war, machte es den Leventinern nicht einfacher. Wer Ambrì kennt, kennt auch ihre Leidenschaft, den Kampfwillen und Teamzusammenhalt. Wenn alle drei Aspekte an einem Abend zum Zug kommen, haben es die Gegner nicht leicht. So war dies auch am Dienstagabend gegen den EHC Biel. Das «Ambrì-Eishockey» überragte und konnte mit 4:0 die Niederlagenserie stoppen.

Frühe Führung der Leventiner

Wie auch im Spiel vom vergangenen Sonntag in Davos gingen die Leventiner schon früh in Führung. Am Dienstagabend war es Dominic Zwerger, der den Skore eröffnete und die Mannschaft zur Führung schoss. Für den Österreicher war es der erste Treffer in der Meisterschaft. Knapp drei Minuten später doppelte Diego Kostner nach einem Fehler von Biel- Goalie Paupe und erhöhte auf 2:0. Doch wie man es in Davos gesehen hat, ist eine 2:0 Führung schnell aus den Händen gegeben. Dieses Mal war es jedoch anders... Auf dem Eisfeld war ein Ambrì, dass nach zwei Treffern nicht locker lässt und weiterkämpft. Erst nach zehn Minuten kam Biel durch Damien Brunner zum ersten Schuss des Spiels - Endatation Benjamin Conz. Und dann wurden die Tessiner erneut für ihren Kampfwillen belohnt. In der 13. Minute konnte Elias Bianchi nach einem «Gestocher» hinter dem Bieler-Keeper die entscheidende Vorarbeit leisten. Er passte die Scheibe seinem Teamkollegen André Heim, welcher das 3:0 erzielte und somit seinen ersten Treffer im Dress der Biancoblù erzielte. Nicht nur die Tore, sondern auch die Schussdifferenz zeigte das Ambrì klar die bessere Mannschaft war. Bei 12 zu 2 Schüssen im ersten Drittel liess die Leventiner Verteidigung nicht viel zu.

Scherben bringen Glück

Das zweite Drittel war ganz nach dem Motto «Scherben bringen Glück». Denn bei einem Check von Dominic Zwerger sprang die Plexiglasscheibe kurzerhand in tausend Stücke. Doch nach einem kurzen Unterbruch konnte die Partie weitergespielt werden. Ambrì hinderte diesen Zwischenfall jedoch nicht, ihr Eishockey weiterzuspielen. Obwohl die Gäste im zweiten Abschnitt offensiver wurden, zeigte der HCAP auch in der Defensive über weite Strecken eine gute Leistung. Hietanen stand viel auf dem Eis und leistete sich auch den einen oder anderen Patzer, aber bringt Sicherheit ins Team. Michael Fora versucht sein Glück immer wieder mit gefährlichen Rushes nach vorne und bringt die Bieler so in Unsicherheit, was man von wem erwarten kann. Yannik Burren war etwas überraschend überzählig.

Benjamin Conz mit seinem ersten Shutout

Im letzten Abschnitt war es nochmals Dominic Zwerger, der die 5061 angereisten Tifosi zum Jubeln brachte. Mit seinem zweiten Treffer schoss er die Leventiner zum 4:0 und schnürte den Sack zu. Obwohl Eishockey ein schneller Sport ist, machten die Gäste auch im dritten Drittel wenig zwingende Anzeichen auf Tore. Trotz einigen Chancen kamen sie nicht an Torhüter Benjamin Conz vorbei. Dieser brillierte am Dienstagabend mit einer Glanzleistung und konnte neben seinem Shutout auch die Auszeichnung zum besten Spieler entgegennehmen.

Vorschau auf das Derby

Für Ambrì steht am Freitag das erste Derby der Saison, sowie im neuen Stadion auf dem Programm. Neben den Fans ist auch die Vorfreude bei den Spielern gross. «Die Vorfreude ist sehr gross. Das Derby ist immer ein spezielles Spiel», sagte der Doppeltorschütze Dominic Zwerger im Gespräch.

Das Interview mit Dominic Zwerger

Zurück zu News