News

20. November 2022
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

Tschechische Zaubershow mit Hattrick: Ambrì gewinnt beide Spiele am Wochenende

Ambrì ist zurück auf der Erfolgsschiene. Sie gewinnen am Wochenende das Heimspiel gegen den EHC Kloten mit 6:2. Im zweiten Spiel siegen sie mit 4:3 nach Verlängerung in Langnau. Zwei Spiele – fünf Punkte. Im Fokus der beiden Siege stehen die beiden Tschechen.

Wenn die Trommelstöcke wieder ins angespannte Fell krachen, die Fans im Takt dazu klatschen und mitsingen hat dies eines zu bedeuten: Die Nationalmannschafts-Pause ist vorbei und das Eishockey zurück in den Schweizer Stadien.

Für Ambrì kam diese Pause vor zwei Wochen genau recht. So gingen sie in den letzten acht Spielen immer als Verlierer vom Eis. Entsprechend war die Devise: Wieder auf die Erfolgsschiene zurückkehren. Dazu gehören Punkte sammeln und sich vom hinteren Tabellen-Viertel zu entfernen. Auf dem Plan fürs Wochenende stand zum Einen das Heimspiel gegen Kloten und zum Anderen die Partie gegen die Tigers in Langnau. Zwei Gegner, die Ambrì bereits bezwang. Die Ausgangslage war somit ein wenig optimistischer, wie in den letzten Spielen.

Zweimal in Führung - zweimal gesiegt
In beiden Partien ging Ambrì als erste Mannschaft in Führung. Während beim Heimspiel bereits nach zwei Minuten das erste Tor folgte, mussten sich die angereisten Fans in Langnau elf Minuten für den Treffer gedulden. Auch konnten die Leventiner in beiden Spielen zum 2:0 nachdoppeln und ein wenig Sicherheit wahren. Im Freitagsspiel erhöhte Ambrì gar auf 3:0. So liessen sie den Gästen aus Kloten kaum eine Chance.

Anders war es im Samstagsspiel im Emmental. Dort reagierten die Tigers nach den beiden Toren der Tessiner Gäste und schossen den Anschlusstreffer. Ambrì kam für einige Minuten unter Druck und liessen fast den Ausgleich zu. Doch sie bewahrten einen kühlen Kopf und erhöhten das Resultat. Trotzdem glichen die Langnauer noch Sekunden vor Schluss die Partie aus. Für die beiden Teams ging es in die Verlängerung, wo die Mannschaft von Luca Cereda sich behaupten konnte und 4:3 siegte.

Hattrick für Filip Chalpik
Am Freitagabend gewann Ambrì mit 6:2. Alle sechs Treffer wurden von verschiedenen Schützen erzielt. Der Sieg spendete eine grosse Portion Selbstvertrauen, welches die Leventiner für das Spiel in Langnau benötigten. Anders als dem Spiel gegen Kloten, war in Langnau mehrheitlich ein Torschütze im Fokus: Filip Chlapik. Der Tscheche schoss in Langnau drei der vier Treffer und somit seinen ersten Hattrick im Dress der Biancoblu. Auch im Spiel am Freitag gehörte er zu einem der sechs Torschützen. Bemerklich ist, dass alle seine Tore von seinem Landsmann Michael Spacek vorgelegt wurden. Wahrlich ein Traum-Duo, dass durch das Schweizer Eis kurvt und Ambrì wieder zum Siegen bringt.

Dass Ambrì wieder zurück auf der Erfolgsschiene ist freut nicht nur die Mannschaft rund um Coach Luca Cereda, sondern auch die Fans, die nach den beiden Siegen ihre Schals in die Höhe halten und das «La Montanara» anstimmen. Nicht nur die Nati-Pause ist vorbei, sondern auch Ambrìs Niederlagenserie.

Zurück zu News