News

23. Januar 2022
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

Sechs Punkte Wochenende für den HCAP

Für den HC Ambrì-Piotta lief das Wochenende wie man es sich vorgenommmen hat. Am Freitagabend gewannen sie mit 4:0 im Emmental gegen die SCL Tigers. Einen Tag später gab es den 3:2-Sieg gegen den HC Davos. Dank diesen beiden Siegen konnten sie sechs Punkte holen und rücken in der Tabelle vom elften auf den zehnten Platz vor. Noch sind zwölf Spiele zu spielen, doch die Chance auf die Pre-Playoffs stehen besser als auch schon.

Das Spiel in Langnau beginnt mit zwei Toren im ersten Drittel für die Leventiner. In der 35. Minute ist es Daniele Grassi, der mit seinem 3:0 den Sack immer enger zu schnürt und Teamkollege Dario Bürgler, der nach der Drittelspause die Entscheidung schiesst. Ambrì liess der Heimmannschaft wenig Chancen und zeigte über 60 Minuten eine solide Leistung. Nicht nur die Verteidigung zeigte ein gutes Spiel, auch Benjamin Conz brillierte mit einem Shutout.

Ein Tag später stand Benjamin Conz wieder zwischen den Pfosten, als der HC Davos zu Gast in der Gottardo Arena aufmarschierte. Anlässlich des 60 Jahr-Jubiläums des Cupsieges vom 28. Januar 1962 kleideten sich die Spieler in einem Retrodress. Franco Panzera, Cipriano Celio und Arturino Baldi von der ehemaligen Cupsieger Mannschaft nahmen ihr Trikot entgegen und wurden von den Fans vor dem Spiel gefeiert. Die drei ehemaligen Spieler machten vor dem Spiel noch einen Abstecher in der Kabine. «Für uns Spieler gab dies Motivation», sagte Tobias Fohrler nach dem Spiel.

Der Elan und die Motivation wurden von der Kabine mit aufs Eis genommen und so führte der HCAP nach einer offensiven Phase nach zehn Minuten mit 1:0 durch Pestoni. Der Topscorer hat damit in den letzten vier Spielen gepunktet. Die Bündner glichen zwar kurz darauf die Partie wieder aus, doch dies brachte die Leventiner nicht aus ihrem Spiel. In der 17. Minute war es Steve Moses, der den HCAP erneut zur Führung brachte. Moses konnte im vierten Spiel für den HCAP bereits seinen dritten Treffer erzielen. Trotz dem 2:1-Vorsprung liess die Heimmannschaft im zweiten Drittel ein wenig nach. Tobias Fohrler meinte: «Wir haben den Fuss vom Gas genommen.» Doch genau bei einem so knappen Vorsprung ist es wichtig nachzudoppeln, denn in der 27. Minute reagierten die Gäste und glichen die Partie wieder aus. Ambrì zeigte wenig Reaktion und wurde erst kurz vor der Pause nochmals gefährlich. Yanik Burren hämmerte zwar die Scheibe ins Tor, doch die Pausensirene war schneller, womit der Treffer nicht gegeben wurde. 

Auch im dritten Drittel schien der HCAP noch nicht 100 Prozent sein Niveau auf das Eis zu bringn. Immer wieder nützten die Bündner Fehler aus und erzwangen gefährliche Chancen. Dazu kamen zwei umstrittene Strafen gegen den HCAP. Dabei forcierten die Davoser ihre gefährliche Ausländerlinie enorm. Ambrì schaffte es aber an diesem Wochenende keinen Treffer in Unterzahl zu kassiern. In der 52 .Minute fuhr Ambrì einen Konter, der Dario Bürgler mit seinem dritten Saisontor gegen den HCD zum 3:2 abschloss. Die Schlussphase wurde äuserst turbulent, aber die drei Punkte blieben in der Gottardo Arena - erstmals seit dem 14.11.2021. Wie auch im Spiel gegen die Tigers war es Bürgler, der das Spiel mit seinem Tor entschied.

Für Ambrì geht es am Dienstag nach Zürich, wo sie auf die ZSC Lions treffen. Am Donnerstag steht das letzte Derby in Lugano an, bevor die Olympiapause beginnt.

Zurück zu News