News

07. November 2021
Von Soraya | Foto: Soraya
Spielbericht

Biancoblù verlieren Nervenspiel gegen Davos

Der Samstagabend war nicht ein gemütlicher Eishockeyabend in der Gottardo Arena, sondern gefüllt mit Nervenkitzel und Spannung. Dies zu verdanken haben die Zuschauerinnen und Zuschauer dem HC Ambrì-Piotta sowie dem Gast HC Davos. Die beiden Mannschaften lieferten spannende Zweikämpfe, ein schnelles Spiel sowie gefährliche Abschlüsse. Schlussendlich konnten sich jedoch die Gäste durchsetzen und gewannen das Spiel mit 3:2.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften war Ende September und ging mit 5:3 an den HCD. Für Ambrì hiess es sich zu revanchieren und dies startete gut. Bereits nach drei Minuten stand es 1:0 für die Heimmannschaft. Dario Bürgler, welcher auch einmal für die Bündner spielte, bezwang erstmalig seine Ex-Mannschaft. Ambrì dominierte daraufhin noch mehr und kam dem 2:0 sehr nahe. Doch dieses Mal waren es die Gäste die skoren konnten. Aufgrund eines Fehlers in der defensiven Zone des HCAPs profierten die Davoser und glichen die Partie aus.

Auch das zweite Drittel startete gleich mit einer gefährlichen Chance der Gäste. Jedoch blieb die Partie beim 1:1. Auch als später Noele Trisconi, sowie Inti Pestoni zwei guten Möglichkeiten hatten, änderte dies nichts am Spielstand. In der 32. Minuten dann ein Tiefpunkt für die Leventiner. Gleich zwei Spieler sassen ihre Strafe ab, wobei die Davoser diese Möglichkeit nicht ungenutzt liessen. Die Gäste konnten erstmals die Führung erzielen. Ambrì konnte reagieren und glich dank einem Weitschuss von Zaccheo Dotti die Partie wieder aus. Nach diesem Ausgleich hatte der HCAP sogar die Möglichkeit bei einem doppelten Überzahlspiel wieder die Führung zu übernehmen. Doch die Leventiner scheiterten abermals an HCD-Keeper Gilles Senn.

Das dritte Drittel begann so bei null und war vor lauter Spannung nicht zu überbieten. Ambrì hatte zu Beginn bei einer Powerplaysituation die Möglichkeit die Führung zu übernehmen, kam aber nicht durch den Davoser Torhüter. Die Gäste hingegen konnten in der 56. Minute das 2:3 erzielen und den Sack immer enger zuschnüren. Ambrì reagierte kurzerhand, jedoch wurde das zweite Tor von Dario Bürgler aufgrund eines Offsides annuliert. Bitter für den HCAP und noch bitterer wenn man die Schussstatistik anschaut. Mit 49 zu 21 Schüssen waren die Leventiner eindeutig die dominierende Mannschaft, doch auch das half nicht zum Sieg.

Zurück zu News