News

05. Februar 2024
Von Fabiano | Foto: Soraya
Spielbericht

Was ist in 1 Monat?

Ambrì geht mit 62 Punkten bei noch acht verbleibenden Spielen in die letzte Nationalmannschaftspause. Gegen zwei Gegner bietet sich danach die Chance auf die perfekte Saison, gegen einen kann man noch die ersten Punkte holen.

Mit Letzterem ist Fribourg angesprochen, die die Biancoblù in der zweitletzten Runde am 2. März empfangen. In den drei bisherigen Saisonduellen hat es bei acht erzielten Toren keinen Zähler gegeben. Momentan stellt der Tabellenzweite die beste Offensive der Liga. Gegen Ajoie und Kloten bietet sich die Chance die weisse Weste zu behalten und auch im vierten Spiel drei Punkte zu holen. Bei den Flughafenstädtern tritt der HCAP in der letzten Runde an. Ajoie war in der vergangenen Saison durchaus der Casus knacksus. Das trifft in der aktuellen Spielzeit gar nicht zu. Nach drei klaren Siegen bietet sich am 21. Februar die Chance die Punkte zehn bis zwölf zu holen.

Steigerung in den wichtigen Spielen

Gelingt das, sind die Top 10 sehr nah, vor allem, falls es gegen Rapperswil und in Bern Punkte gegeben hat. Vor den letzten Duellen in der Regular Season hat es aber gegen beide Teams nur je drei Punkte gegeben. Damit bietet sich noch die Chance die Saisonbilanz auszugleichen. Klammert man die Lakers aus, hat die Squadra in den vermeintlich einfacheren Spielen geliefert. Das hat man in den letzten Saisons zurecht ankreiden können. Gegen Fribourg ist die Bilanz noch aufzubessern. Das ist gegen Biel und ZSC nicht mehr möglich, gegen die es nur zwei von zwölf Punkten gegeben hat.

Mit den Spielen in Lausanne, gegen Davos und in Genf wird aus Sicht der Leventiner der Monat sportlich abgeschlossen. Gegen den HCD und die Waadtländer könnte man zum dritten Saisonsieg kommen. Den amtierenden Meister hat man am 21. Dezember in dieser Regular Season bisher einmal besiegen können. Genf wird hoffentlich Champions League-Sieger, aber in der Liga könnte es für die Calvinstädter noch ganz dumm laufen. Dieses Star-Ensemble ist in möglichen Play-Ins aber unbedingt zu vermeiden bzw. zu hoffen, dass sie nicht gegenüberstehen. Das ist aber noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Keine Rechnerei auf dem Eis, bitte!

Wie oft bei mir, noch der obligate statistische Einschub. Die 62 Punkte sind drei mehr als nach 44 Runden in der letzten Saison. Dann hat es noch sieben Punkte gegeben und damit die 66 wie in der ersten Saison in der Gottardo Arena. 2021/22 hat es für die Pre-Playoffs gereicht, letztes Jahr nicht. Diese Saison wird es ebenfalls zu wenig sein. Ambri ist auf Pace 73 Punkte. Die Top 6 sind definitiv zu weit weg. Wie unberechenbare Tigers in ihren sechs verbleibenden performen, ist nicht zu prognostizieren. Neben Kloten und Ajoie treffen sie neben den ersten drei der Tabelle noch auf Lugano. Ambrì kann, wie immer, nur auf sich selbst schauen und alles geben, um so viele Punkte, wie möglich zu holen. Auf andere zu schauen oder sich gar auf Spielereien einzulassen, ist noch selten gut gekommen.

Zurück zu News