News

11. Januar 2022
Von Soraya Sägesser | Foto: Soraya Sägesser
Spielbericht

Big save wird zu big fail

Vor einem Monat feierten Tausende in der Curva das Derby, während die Virusvariante Omikron wütete. Zwischenzeitlich wurden etliche Spiele verschoben, bis der HCAP am vergangenen Wochenende wieder zurück auf dem Eis stand. Nach zwei Auswärtsniederlagen verlor Ambrì am Dienstagabend auch das langersehnte Heimspiel gegen den EV Zug. Obwohl die Leventiner das Gotthardderby vor einer leeren Stehplatzkurve spielten, mussten sie nicht auf die zahlreiche Unterstützung der Tifosi verzichten und hatten dazu noch ein neues Gesic1ht in der Squadra.

Es ist 09:35 Uhr, Dienstagmorgen. Der HCAP hat vor einigen Minuten bekanntgegeben, dass der amerikanische Stürmer Steve Moses leihweise bis Februar von den Rapperswil Jona Lakers stösst. Zehn Stunden später steht der neue Mann mit der Nummer 35 in der ersten Linie beim HCAP. Nach einem Riss der Achillessehne sucht der Stürmer wieder Spielpraxis und fand mit den Leventinern ein geeignetes Team für sein Comeback.

Der Beginn der Partie lief ganz nach den Wünschen der Tessiner, denn bereits nach einer Minute konnte Dario Bürgler von einem Fehler der Gäste profitieren. Mit seinem neunen Saisonto ist er der zweitbeste Skoer des Teams. Er schnappt sich den Puck nach dem Scheibenverlust eines Zugers und spielt diesen zwischen den Beinen von Leonardo Genoni durch. Auch Minuten später mit drei Powerplays in Folge drückte der HCAP auf den zweiten Treffer, wurden jedoch erst Sekunden vor Schluss des ersten Drittels belohnt. Mit einem Resultat von 2:0 konnten sie verdient in die Pause gehen. Inti Pestoni hat mit einem Schuss aus dem Slot zum zwölften Saisontreffer zugeschlagen. Damit haben die zwei besten Goalgetter der Leventiner getroffen.

Im zweiten Drittel häuften sich die Strafen seitens der Leventiner. So spielte Ambrì einige Minuten in Unterzahl. Dies kostete zwar Kraft, hinderte jedoch die Gäste erfolgreich am Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite hatte die Squadra mit sechs Schüssen wenig Möglichkeiten auf das 3:0 und die mögliche Entscheidung des Spiels. Hingegen die Zuger drückten von Minute zu Minute immer mehr aufs Gas und trieben die Heimmannschaft in die Enge. In der 45. Minute konnten die Gäste ihren Anschlusstreffer erzielen. Fabrice Herzog versenkt einen Abpraller.

Der Druck wird immer grösser und in der 52. Minute ist Benjamin Conz bei seinem Comeback zum zweiten Mal bezwungen. Obwohl Benjamin Conz den Puck mit seiner Fanghand fing und einen Big Save zeigte, plädierten die Schiedsrichter nach einem langen Video Review auf Tor. Die Fanghand sei im Torraum gewesen und somit soll das Tor zählen. Für die Squadra und die angereisten Fans ein Fehlentscheid, was die Zuger somit in die Verlängerung rettet. Dort schiessen sie sich zum Sieg und dem Extrapunkt. Nach einem Stolperer von Hietanen schiesst Samuel Kreis im dritten Spiel in der Gottardo Arena zum dritten Sieg. Ambrì holt immerhin, als kleiner Trost.

Am Freitag geht es für den HCAP nach Rapperswil, jedoch ohne Steve Moses. Dies da die beiden Teams vereinbart haben, dass Moses nicht gegen seinen Club antreten darf. Am Sonntag ist er dann in Lausanne wohl wieder dabei. Zwei Spiele, die den Charakter der letzten Chance auf die Pre-Playoffs bekommen. 

Zurück zu News