Der HCAP zu Besuch bei Freunden in Berlin

Am Freitag 18.8. kommt es nach fast 18 Jahren wieder zu einem Aufeinandertreffen der Eisbären Berlin und dem HCAP in Berlin. Damals spielten die beiden Team um den Continental Cup, den der HCAP in Berlin erfolgreich verteidigen konnte. Am zweiten Weihnachtstag kam es zum Duell der beiden Teams, ein Duell, das sich bis heute auswirkt. Damals wurde der Grundstein für die Freundschaft zwischen den beiden Fanlagern gelegt. 

Hier unter der Warschauer Brücke beim Fantreffpunkt der Eisbären Berlin werden sich die Fans vor dem Duell treffen.

Hier unter der Warschauer Brücke beim Fantreffpunkt der Eisbären Berlin werden sich die Fans vor dem Spiel treffen.

Rund 500 Fans reisten damals nach Berlin, um den HCAP im „Welli“ bei Finalturnier um den Continental Cup zu unterstützen. Während dem Turnier entwickelte sich eine Fan-Freundschaft, die bis heute anhält. Eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht im europäischen Eishockey. Vor allem die Berliner Fans leben diese sehr intensiv. Sie unternehmen teils mehrmals pro Saison Reisen nach Ambrì um Spiele in der Valascia zu erleben. KOMPLIMENT liebe Freunde!!

Nun ist also der HCAP wieder zu Gast in Berlin. Dank der finanziellen Unterstützung vom Montanara Club, Donatoren Club HCAP, Fanclub Uri und auch der Gazzetta dell’Ambrì wurde die Turnierteilnahme ermöglicht. Ein Besonderer Dank geht hier an den Montanara Club, der auch einen grossen Teil der Organisation übernommen hat.

bannergazzetta_logoneu

Der HCAP wird beim Turnier am Freitag, 18.8 um 19:30 Uhr in der imposanten Mercedes Benz Arena auf die Eisbären Berlin treffen. Am Samstag (16:00 Uhr) dann das zweite Spiel gegen Sparta Prag. Es sind also zwei starke Gegner, die den Formstand von Luca Ceredas Team testen werden. Das Turnier wird dann am Sonntag um 14:00 Uhr mit dem Duell Eisbären gegen Sparta abgeschlossen.

Die Eisbären Berlin und Ambrì haben eine grosse Gemeinsamkeit. Beide haben eine Hymne mit hochansteckender Ohrwurmgefahr, die praktische jeder Hockeyfan kennt. „Hey, wir woll’n die Eisbärn sehn!“ und „La Montanara“. Klingt’s in den Ohren?

Damit alle Fans des HCAP mitsingen können, haben wir hier eine  Version vom Eisbären Lied und den Text dazu. Und für alle Fans der Eisbären, den Refrain der La Montanara, damit sie bei einem Sieg des HCAP ebenfalls mitsingen können.

Als Ergänzung hier noch die spannende Geschichte hinter der Puhdys Hymne.

Hey, wir wollen die Eisbären sehen! Songtext

Sie sind die Könige auf dem ewigen Eis,
und ihr Thron ist blau-rot-weiß.
Und er wird niemals untergehen,
niemals, weil wir hinter euch stehen.

Hey, wir woll’n die Eisbär’n seh’n,
Hey, wir woll’n die Eisbär’n seh’n.
Denn unser Leben wär so leer ohne Bär’n.
Wir haben die Eisbärn so gern,
Wir haben die Eisbärn so gern.

Sie sind so wild auf dem ewigen Eis,
und jeder denkt, was jeder hier weiß.
So bärenstark und voll Energie,
so war’n sie, so war’n die Eisbärn noch nie.

Hey, wir woll’n die Eisbär’n sehn,
Hey, wir woll’n die Eisbär’n sehn.
Denn unser Leben wär so leer ohne Bär’n.
Wir haben die Eisbärn so gern,
Wir haben die Eisbärn so gern.

Hey, wir woll’n die Eisbär’n sehn,
Hey, wir woll’n die Eisbär’n sehn.
Denn unser Leben wär so leer ohne Bär’n.
Wir haben die Eisbär’n so gern,
Wir haben die Eisbär’n so gern.

 

Refrain La Montanara (kompletter Text mit deutscher Übersetzung)

„La montanara, ohè!“
si sente cantare,
cantiam la montanara
e chi non la sa?
La montanara ohe
si sente cantare.
Cantiam la montanara
e chinon lasa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *